Beer Licking Good ist die Marke der Biersommelière Alice Pelzl, aka ich. Ja, ich bin zertifizierte Biersommelière, ich liebe gutes, qualitativ hochwertiges Bier (meine Definition von Craft Bier), so wie ich exzellentes Design liebe. Ich habe in der Tat genug Leidenschaft für beides.
Es gibt viele Ressourcen für Informationen zu Bier allgemein und auch speziell zu Craft Bier, vor allem im digitalen Raum. Was meiner Meinung nach fehlt ist Ressourcen für neue Craft Bier Entdecker, die noch kein Vorwissen besitzen. Ich habe mir vorgenommen, eine Plattform zu schaffen, auf der neue Bierliebhaber lernen können, wie sie gutes Bier entdecken und erkennen können.
So entstand die Idee eines YouTube Kanals, auf dem ich Bierentdecker zum perfekten Biergenuss verhelfe und sie zu absoluten Bierliebhabern mache.
Webseite: beer-licking-good.webflow.io
Beer Licking Good soll eine Wohlfühl- und Spaßmarke sein. Ich wollte Humor finden Vordergrund stellen. Das Leben ist ernst genug, Genuss, und vor allem Biergenuss, soll definitiv mit Spaß verbunden sein. Ich wollte einen Markennamen, dass diese Verbindung zwischen Spaß und Genuss aussagt.
Der Name entstand in Anlehnung an die Tagline einer bekannten Fast Food Kette als witziges Wortspiel. Es soll die Leichtigkeit und die Gute Laune widerspiegeln, die man mit Bier generell in Verbindung bringt.
Der Spaßfaktor war bei der Logoentwicklung zentral. Auch wollte ich einen Comic-Charakter mit einbringen. Zwar musste ich bei der Einfachheit Abstriche machen, aber dafür habe ich ein Klischee-Motiv (Bierkrug) mit einem unerwarteten Element verbunden.
Während bei portrait52 das soziale Engagement und der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund standen - also ernste und ernst zu nehmende gesellschaftliche Themen, wollte ich mit Beer Licking Good den Spaß unterstreichen. Nichtdestotrotz bleiben diese wichtige Themen ein Teil der Marke. Mit humorvollen Inhalten und spielerischem Design bringe ich Interessierten bei, was gutes und hochwertiges Bier ausmacht. Dabei verweise ich auch auf diese Aspekte, die auch bei der Bierporduktion eine große Rolle spielen.
Die Tagline spricht genau das aus, was die Marke ihren Kunden bietet: nämlich die nötigen Informationen, die jeder braucht, um das Produkt Bier und das dazugehörige Lifestyle kennenzulernen.
Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie auf allen Social Media Kanälen anwesend sein möchten. Was sie nicht bedenken, ist, dass jede Plattform unterschiedliche Voraussetzungen für Inhalte hat und deshalb Inhalte plattformübergreifend idealerweise angepasst werden müssen. Deshalb empfehle ich beim Aufbau einer Marke, sich immer auf eine einzige Plattform zu konzentrieren.
Im Falle von BLG ist es YouTube, da dieses Format das ausführliche Behandeln von Themen zulässt und die Persönlichkeit der Marke am Besten zur Geltung kommt. Videoformate sind perfekt dafür geeignet, um zu unterrichten, Menschen auf unterhaltsamer Art und Weise Sachen beizubringen. Zum Beispiel wie man ein gutes Bier erkennt und was ein hochwertiges Bier wirklich ausmacht.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich für ein Newsletter anzumelden. Email Marketing ist immer noch die beste Marketingform für Online basierte Unternehmen, weil man nicht abhängig von Social Media Plattform Regeln abhängig ist.
Falls du Fragen zu meiner Arbeit hast oder dich mit mir über mögliche Projekte unterhalten möchtest, schreibe mir eine kurze Nachricht zu deinem Anliegen und ich melde mich innerhalb von 3 Werktagen zurück.